Statt sich nach jeder Auseinandersetzung den Kopf zu zerbrechen, wer Schuld ist, wer Recht bekommt, wie es dazu kam... ist es nicht viel einfacher sich einfach zu entschuldigen? Deine Fehler einzusehen, selbst wenn du immernoch der Meinung bist, du lägst richtig. Ist das denn überhaupt noch eine relevante Frage, wenn man dabei riskiert eine wichtige Person aus seinem Leben zu verlieren?

Entschuldigen heißt nicht, herauszufinden, wer Recht hat und wer nicht. Entschuldigen heißt, dass dir die Beziehung wichtiger ist, als dein Stolz.

Selbst wenn jener Mensch diese Entschuldigung nicht annimmt und den Versöhnungsversuch in Frage stellt, bist du mit dir im Einklang, schließlich hast du es probiert. Es heißt bestimmt nicht umsonst, der Klügere gibt nach.

Leider garantiert dir niemand, dass das stundenlange Grübeln und dieses bedrückende Gefühl, als ob tausend Tonnen Blei dein Herz erschweren, vergeht. Aber das gehört wohl dazu...

#12. Ignoranz, Stolz, Recht
Zurück zu Home