Häufiges Bürsten ist bekanntlich ein Todeszeichen für gesundes Haar, da unsere haarige Krone sehr empfindlich ist.

Die Haarwurzel wird gereizt und zudem auch die äußere Schuppenschicht. Die Quittung dafür ist sprödes, trockenes Haar und es bricht schneller. Zwar behaupten einige, dass das Kämmen die Kopfhaut massiert und dadurch die Blutzirkulation angeregt wird, jedoch ist ständiges Bürsten nicht zu empfehlen.

Ich habe vor einigen Wochen eine scheinbar schonendere Alternative zur Plastikbürste gefunden. Es war eher ein Spontankauf bei dm, eine Wildschweinbürste

Preis: 6.95€

Marke: ebelin (Hausmarke)

Besonderheiten: FSC-Siegel (Holz nur von glücklichen Bäumen)

Tut mir Leid, für die schlechte Qualität der Bilder.. Habe sie abends aufgenommen.
Tut mir Leid, für die schlechte Qualität der Bilder.. Habe sie abends aufgenommen.

Tut mir Leid, für die schlechte Qualität der Bilder.. Habe sie abends aufgenommen.

Die Vorteile sind, dass es ein reines Naturprodukt ist (abgesehen vom Gummi unter den Borsten) und die Garantie für nachhaltige Forstwirtschaft durch das FSC-Siegel (Forest Stewardship Council). Die Bürste liegt gut in der Hand, durch den ergonomisch geformten Griff und das Holz ist glatt und angenehm zu fassen.

Vorzüge, wie das Runterkämmen von Fett am Ansatz runter in die Spitzen und die schonende Wirkung auf das Haar, kann ich nur bestätigen. Ich wasche meine Haare jetzt nur noch alle drei Tage! Außerdem bekommen sie einen natürlichen Glanz durch die Bürste.

Die einzigen Kritiken, die ich aussprechen möchte ist, dass erstens leider nicht bekannt ist, ob die Borsten unter moralisch vertretbaren Bedingungen entnommen wurden. (Ich denke ich werde da mal eine E-Mail an dm verfassen und mich mal schlau machen :))

Und zweitens habe ich leider oft das Gefühl, dass die Borsten nur die Oberfläche meiner Haare kämt und nicht genug Widerstand besitzt, um bis an die unterste Schicht meiner Haare zu gelangen.

Ein Mal die Woche wasche ich die Bürste mit Shampoo, denn sie fängt schnell Staub. Jedoch empfinde ich die Pflege nicht als Nachteil, meine anderen Bürsten wasche ich ja auch ;) .

Mein Fazit fält also positiv aus, da die Bürste sehr angenehm und schonend zu meinem Haar ist und das Fett nach unten kämt. Über die kleinen Makel kann wahrscheinlich jeder drüber hinwegsehen und ich würde die Bürste weiterempfehlen, bei diesem Preis kann man auch echt nichts sagen :)

Und nicht vergessen: NIEMALS HAARE NASS KÄMMEN!

Ich hoffe euch hat dieser Eintrag gemundet :D

Allen Hessern wünsche ich noch eine schöne zweite Ferienwoche und allen anderen gutes Gelingen in was auch immer!

xoxo

Lina

Zurück zu Home